Naha

previous next next  


Erstbesuch am 13.8.2009

Bemerkenswert:

  • Urlaub während der Expedition am idyllischen Nahá-See
  • viel Spaß und tolle Erlebnisse bei unseren Lacandonenfreunden
  • Einblicke in ein sehr traditionsbehaftete, naturverbundenes Leben
naha01 naha02 naha03 naha04 naha05 naha06 naha07 naha08 naha09 naha10 jquery lightbox jsby VisualLightBox.com v5.7

Auszug aus dem Blog-Archiv "Mayaland-Tour 2009"

Gestern nach kurzen Besuchen bei Don Antonio (dem Schamanen) und der Familie des legendären Chan Kin Viejo suchten wir außerhalb des Dorfes unseren Schlafplatz am See auf (el Mirador - die Aussicht). Heute Morgen setzten wir zusammen mit Don Antonio das Balché-Bier an, um übermorgen die entsprechende Zeremonie begehen zu können. Den Großteil des Tages verbrachten wir bei der Familie von Chanuk und Chan Kin Obregon sowie den Witwen von Chan Kin Viejo. Von hier aus gings mit meinem neuen Freund Bor Mudo (”Stumme Trommel”) in die Berge, um besondere Plätze wie etwa den Ritualplatz des schon vor längeer Zeit verstorbenen Mateo Viejo aufzusuchen. Den Nachmittag verbrachten wir wieder im Tempel des Don Antonio. Jens las aus seinem “Buch des Schamanan Chan Kin” in Lacandon-Maya vor. Don Antonio genoss dies, korrigierte gelegentlich die Aussprache und kommentierte interessante Stellen. Immer, wenn die beiden lachten, forderte ich eine Übersetzung ein. So hatten wir alle Spaß.

Auszug aus dem Blog-Archiv "Mayaland-Tour 2012"

Wir waren wieder in Nahá bei unseren Lacandonen. An den Kindern erkennen wir gut, wie viel Zeit seit unserem letzten Besuch vergangen ist. Paola ist nun ein Schulkind und Chan Kin Renato kann schon lange laufen. Jens und Martin haben die Bücher “El libro de Chan Kin Viejo” übergeben, worüber sich Don Antonio, Kayum Maax und die Familie im Hause Chan Kin Obregon sehr gefreut haben. Mit Don Antonio haben wir versucht, Feuer zu machen. Als wir alle hinterher Blasen an den Händen hatten, verriet uns der belustigte Schamane, dass wir das falsche Holz benutzt hatten.


zum Blog auf www.faszination2012.de