Aguateca

previous next next  


Erstbesuch am 10.8.2009

Bemerkenswert:

  • fantastisch erschlossene Stadt am Petex-Batun-Ufer
  • Fluchtort und Bergfestung für Dos-Pilas-Staat
  • bei unserem Besuch von Affen verteidigt
aguateca01 aguateca02 aguateca03 aguateca04 aguateca05 aguateca06 aguateca07 aguateca08 aguateca09 aguateca10 jquery lightbox jsby VisualLightBox.com v5.7

Auszug aus dem Blog-Archiv "Mayaland-Tour 2009"

Bei der Stele 2 von Aguateca ist uns ein interessanter Schreibfehler oder Rechenfehler aufgefallen. Die Inschrift beginnt mit dem Datum 8 Kib 17 Muwan. Dann folgt “Krieg gegen Ceibal”. Das nächste Datum liegt einen Tag danach, am Tag 9 Kaban 18 Muwan. An diesem Tag fand ein Akt mit einem Beil statt, allerdings scheint es sich hier um keine Enthauptung zu handeln, sondern ein Blutritual, denn es heisst hier, dass sich jemand selbst mit der Axt verletzte, auf dem Rücken des Zeptergottes K´awiil. Dann folgt die interessante Distanzzahl “7 Tage später”. Das nachfolgende Datum ist “2 (Tag nicht lesbar) 4 Pa´x”. Die nachfolgenden Glyphen ergeben die Lesung “na-wa-ja yi-ch´a-ki balum ox tun ajaw” (nawaj Yich´ak Balum, Ox Tun Ajaw), was bedeutet “Er wurde geschmückt, (Herr) Jaguartatze, der Herr (König?) vom Ort der Drei Herdsteine (Ceibal)”. Bemerkenswert ist, dass das Wort für “Tatze” hier mit Silben geschrieben wurde, während man üblicherweise die Tatze malt. Dann heisst es weiter im Text, dass dabei der König Schlangen-Sonnen-Jaguar (Chan K´in Bahlum) von Dos Pilas anwesend war. Das “Schmücken” verhieß für den Adligen von Ceibal freilich nichts Gutes, denn man kann annehmen, dass er mit Papierstreifen und blauer Farbe geschmückt wurde, d.h. er wurde zur Opferung geschmückt! Nun zählen wir einmal die Tage ab 9 Kaban 18 Muwan.
1 Tag später: 10 Ets´nab 19 Muwan
2 Tage später: 11 Kawak 0 Pa´x
3 Tage später: 12 Ajaw 1 Pa´x
4 Tage später: 13 Imix 2 Pa´x
5 Tage später: 1 Ik´ 3 Pa´x
6 Tage später: 2 Ak´bal 4 Pa´x
7 Tage später: 3 K´an 5 Pa´x
Man sieht also, dass die Distanzzahl nur 6 Tage sein müsste, nicht 7 Tage. Aber so ein Fehlerchen kann schon mal passieren. Hat eben einer geschusselt. Den nicht lesbaren Tag können wir nun als Tag Ak´bal rekonstruieren.

zum Blog auf www.faszination2012.de